Wilder Kaiser Wandern

Wandern Ellmau

Gruttenhütte
Leichte Wanderung
Startpunkt der Tour ist die Wochenbrunner Alm (1085 m) nördlich von Ellmau. Bei der Wochenbrunneralm nicht Wanderweg Nr. 14 noch Wandereg Nr. 812, aber den genau dazwischen liegenden, Zustieg. Nach kurzer Zeit überqueren Sie die Straße, dann geht es bergan, westlich unterhalb des Gruttenkopfes vorbei bis zur Gruttenhütte (1620 m). Zurück entweder auf dem selben Weg, oder über die Gaudeamushütte (zuerst Weg Nr. 813, dann Weg Nr. 814), oder über den "WIlder Kaiser Steig" (zuerst Weg Nr. 14A, dann Weg Nr. 14).

Treffauer
Gehzeit ± 6 Std.
Mittelschwere Wanderung
Dieser Weg ist nicht geeignet für unerfahrene Wanderer.
Start ist die gleiche Strecke wie zum Gruttenhütte. Von der Gruttenhütte nimmt man einen Steig, der oberhalb des Wanderweges Nr. 14A (Wilder Kaiser Steig) in Richtung Westen zur großen Schütt östlich unter dem Treffauer führt. Man erreicht die Südostflanke des Tuxecks und folgt dem Grat steil und felsig bergan. Auf 2.226 m erreicht man den Gipfel des Tuxecks und über den Grat den nahen Gipfel des Treffauers.

Sonnseitweg (Nr 14)
Mittelschwere Wanderung
Beim Sporthotel durch die Unterführung, am Golfplatz vorbei Richtung Wochenbrunner Alm. Durch den Wald geht es zur Riedlhütte, die Hälfte ist nun schon geschafft und eine kleine Rast ist angebracht. Weiter zu den Kaisern-Bauernhöfen. Ansonsten wandert man über Horngach / Buchau durch den Auwald, am KaiserBad vorbei und zurück ins Dorf.

Elferweg (Nr 11)
Mittelschwere Wanderung
Ausgangspunkt für diese Wanderung ist die Bergstation der Hartkaiserbahn. Nachdem Sie den Zauberwald durchquert haben, folgen Sie dem Weg Richtung Brandstadl. Vorbei an der Eibergalm, über die Schwendteralm zur Bodneralm. Weiter Richtung Hochalm und Blinzalm. Für sportliche geht es zu Fuß den Top-Hausberg-Weg bergab oder Sie fahren mit der Astbergbahn ins Tal.

Wandern Going

Schleierwasserfall
Mittelschwere Wanderung
Start Zentrum. Weg Nr 818 folgen. Ab der Schleierwasserfall Weg 822 folgen bis Breitau-Stiegenbach. Ab hier Weg 817 folgen bis Graspoint Niederalm. Weiter über der Forstweg nach Aschau en anschließend Going.

Baumgartenköfl
Gehzeit ± 4,5 Std.
Mittelschwere Wanderung
Weg Nr 812 bis Gasthof Wochenbrunn und Gaudeamushütte Baumgartenköpfl. Weiter auf der Strecke Nr. 35 auf die Regelalm. Bergab nach Schwendt zum Ausgangspunkt.

Badesee Rundweg
Gehzeit ± 2 Std.
Mittelschwere Wanderung
Ausgehend von der Kreuzung Raiffeisenbank Going in nördlicher Richtung, durch die Bundesstraßenunterführung der B178, gehen Sie rechts weiter, vorbei am Kaiserhof in den Ortsteil Prama. Über den Kapellenweg und Aschauerweg zum Badesee. Vor dem Eingang des Badesees biegen Sie rechts Richtung Reisch ab, kommen durch den Wald an den Höfen Schattenried vorbei. Sie halten sich wieder rechts und folgen links der Straße bis zur Bundesstraßenkreuzung. Überqueren Sie die Bundesstraße beim Fußgängerübergang und nehmen die Straße vor dem Gasthof Reischerwirt in Richtung Reinache bis zur Landesstraßenkreuzung. Dort biegen Sie rechts ab und gehen in Richtung Stanglwirt Going bis kurz vor der Bundesstraßenkreuzung, wo Sie links über den Auweg nach Going und zum Ausgangspunkt Raiffeisenbank zurückkommen.

Wandern Scheffau

Niederalm
Gehzeit ± 3,5 Std.
Mittelschwere Wanderung
Von der Kirche bei Gasthof Maikircher rechts. Am erste große Tafel gleich wieder rechts. Der Weg zur Pension Eisenmann. Nun auf der Rodelbahn und am Bach entlang bis Steinacker und den Jägerwirt. Hier der Forstweg bis zum kreuzung Niederalm folgen. Folgen Sie dem Fußweg zur Kaiseralm. Von der Kaiseralm leicht bergab bis zur Hinterschießlinger Alm. Jetzt auf der Forstweg bis die asphaltierte Straße. Rechts und nach ± 100 meter links (Forstweg) bis Leitenhof. Von hier aus zurück ins Dorf.

Kinder Alm
Gehzeit ± 2,5 Std.
Leichte Wanderung
Von der Kirche Richtung Hintersteinersee. Vor der Reckerbrücke rechts den Forstweg, vorbei an der Hütte, über Brücken und entlang des Baches bis die Straße und dann links abbiegen (Forstweg ins Wald). Folgen Sie dem Forstweg zu der Hinterschließlinger Alm. Hinter der Alm den Pfad zu der Steiner Niederalm. Von hier aus über den Forstweg. Bei Haus Hörl links (Forstweg) und dann zu den Schießlinger Höfen. Rechts und zurück ins Dorf.

Scheffau - Walleralm
Gehzeit ± 4 Std.
Mittelschwere Wanderung
Folgen Sie der Markierung "Steiner Hochalm. Von hier bis zum Walleralm.

Wandern Söll

Schattseitweg
Leichte Wanderung
Vom Parkplatz an der Talstation des Skilifts, starten Sie den Wanderung durch das monumentale Tor. Eine schöne Wanderung.

Sunnseitweg
Mittelschwere Wanderung
Aus dem Zentrum startet diese wanderung, mit vielen lokalen Geheimnisse. Abenteuer pur für die ganze Familie.

Bergwelt - Panoramaweg
Gehzeit ± 6 Std.
Mittelschwere Wanderung
Ein angenehmer Wanderung, der man zu Recht Panoramaweg nennt. Die Aussicht ist wirklich schön. Die Strecke führt über mehrere Jausenstationen, und gibt einen guten Einblick in die Umgebung.