Pitztal Wandern

Arzl - Hohe Bank
Gehzeit ± 1 Std.
Leichte Wanderung
Von Arzl vorbei an dem Sportplatz, und über die Hügel vom Osterstein.

Luis Trenker Steig
Gehzeit ± 45 Minuten
Leichte Wanderung
Dies ist der berühmte Stieg von der Walder Brücke durch das Pitzenklamm zur Eisenbahnbrücke an der Mündung des Inns.

Benni Raich Brücke
Mittelschwere Wanderung
Von Arzl aus geht es in Richtung Wald bis zur neuen Siedlung "Pitzenebene", wo man das gigantische Bauwerk der neuen Hängebrücke mit einer Spannweite von 137,7 m bewundern kann. 94 m über dem Grund kann man auf der ca 1,5 m breiten Brücke zum Weiler Wald wandern. Für gute Wanderer bietet sich die Möglichkeit über Niederwaldried - Luis Trenker Steig zurück nach Arzl zu wandern.

Wald - Bichl - Wald
Gehzeit ± 1 Std.
Leichte Wanderung
Ausganspunkt ist die Feuerwehrhalle Wald. von dort hinauf zum Weiler Bichl, weiter vorbei an zwei Kapellen bis zum Rastboden und retour zur Feuerwehrhalle.

Arzl - Gasthof Plattenrain
Mittelschwere Wanderung
Von der Kirche über die Serpentinenweg Richtung Burgstall, Weiler Arzlair und Alpengasthof Plattenrain.

Arzl - Imsterberg - Arzl
Gehzeit ± 3 - 4 Std.
Mittelschwere Wanderung
Von Hotel post Richtung Holz Fabrik. Über den breiten Forstweg und einen kleinen stieg zu Imsterberg. Zurück über imsterau, das Kraftwerk und Industriegebiet..

Wald - Waldeck - Wald
Mittelschwere Wanderung
Ausgangspunkt ist der Kirchplatz in Wald (Parkmöglichkeit). Vom Weiler Wald zur Säge, dort rechts ca. 300m Forstweg, weiter über den etwas steilen Salmersteig durch den Fichtenwald. Kurz vor dem Ziel hat man einen herrlichen Ausblick zur Hängebrücke und nach Imst. Retour über die Fahrstraße nach Wald.

Oberleins - Kirchplatz
Mittelschwere Wanderung
Ausgangspunkt ist die Dorfmitte (Kirchplatz in Leins/Parkmöglichkeit). Weiter zur Bushaltestelle und den Feldweg weiter nach Oberleins. Von dort der Fahrstraße entlang bis Krabichl. Nun führt eine Forststraße rechts weiter bis zu einem großen Wiesenboden (ca. 1,5 Stunden). Bei der Kreuzung zur Leiner Alm geht es wieder bergab zur Leiner Mühle und weiter nach Gabne und zurück zum Kirchplatz.

Wandern Jerzens

Jerzens - Stuibenwasserfall - Jerzens
Leichte Wanderung
300 Meter nach dem Schild am Eingang des Dorfes (links) beginnt die Wanderung bis zum Wasserfall. Zurück nach Jerzens über Schön.

Falsterwies - Gischlewies
Gehzeit ± 1,5 Std.
Leichte Wanderung
Die Wanderung beginnt knapp oberhalb vom Zentrum, Richtung Weiler Falsterwies. Weiter Richtung Weiler Gischlewies.

Egg - Innerwald - Jerzner Alm
Gehzeit ± 3 Std.
Von der Feuerwehr über einen steig nach Weiler Egg. Über den Forstweg zum Jerzner Alm.

Hochzeiger - Kalbenalm - Jerzner Alm
Gehzeit ± 1 Std. und 15 Minuten
Leichte Wanderung
Von der Mittel Station Hochzeiger zu den Kalbenalm und Jerzner Alm.

Wandern St Leonhard im Pitztal

St Leonhard im Pitztal - Mittelberg
Leichte Wanderung
Von St. Leonhard im Pitztal, über Stillebach, Trenkwald, Köfels, Weißwald, Plegeross, Tieflehn zum Taschach Alm. Links und der Bach überqueren Richtung Mittelberg.

Fuldauer Höhenweg
Gehzeit ± 7 Std.
Mittelschwere Wanderung
Mit der Rifflseebahn bis zum Rifflsee. Von dort links entlang des Rifflsees, den Bach queren zur Abzweigung Fuldaer Höhenweg. Dem linken Steig folgend und mäßig steil, mal auf und mal ab, über mehrere Bachläufe, gelangt man zur einzigen kritischen Stelle am Vorderen Köpfl. Hier sind felsige, abschüssige Passagen zu meistern, welche aber gut gesichert sind und mit einiger Trittsicherheit kein Problem darstellen. Dann beginnt der stete Abstieg zum Kar und weiter, ein kurzes Stück aufwärts, zum Taschachhaus. vom Bergrücken knapp oberhalb der Hütte bietet sich ein fantastischer Blick auf die Gletscherwelt des Taschach. Der Abstieg empfiehlt sich über den mäßig abschüssigen Wirtschaftsweg zur Taschachalm und von dort aus weiter nach Mandarfen.

Pitztaler Almenweg
Gehzeit ± 8 Std.
Mittelschwere Wanderung
Der Pitztaler Almenweg verbindet 5 Almen (Söllberg- Mauchele- Neuberg-, Tiefental- und Arzler Alm) miteinander. Etwa 100 m vor Ortsbeginn Wiese rechts entlang des Wirtschaftsweges zur Söllbergalm. Von dort weiter durch Lärchen- und Zirbenwälder auf mäßig steilem Steig in Richtung Brechsee, nach ± 30 minuten abzweigen in Richtung Stallkogel und Mauchele Alm, man stößt nun auf den neu angelegten mittelsteilen Steig welcher von der Mauchele Alm ausgeht. Nach ± 500 meter (rote Markierung) nach links abbiegen bis zur Querung des Baches. Danach links durch leicht steiniges Gelände in Richtung Neubergalm (wunderschöner Blick ins Tal). Von der Neubergalm führt ein schattiger Steig durch Mischwald zur schön gelegenen Tiefentalalm. Nun rechts weiter, dem Fußweg folgend, zum Wirtschaftsweg der Arzler Alm. Der Abstieg erfolgt entweder entlang des Wirtschaftsweges oder über den Waldweg nach Piösmes. Es ist jederzeit ein Abstieg von jeder Alm möglich.

Ludwigsburger Hütte (1.935 m)
Gehzeit ± 4 Std.
Leichte Wanderung
Von Zaunhof/Grüble (Parkplatz bei der Materialseilbahn) Aufstieg zur Ludwigsburger Hütte.

Rond de Rappenkopf
Gehzeit ± 5 Std.
Mittelschwere Wanderung
Von Piösmes zur Arzler Alm. Von hier aus bis die Spitze der Rappenkopf.

Wandern Wenns

Matzlewald Kieleberg Alm
Leichte Wanderung
Am Sägewerk rechts Richtung Kieleberg Alm. Nach ca. 15 Minuten links Richtung Stein und Kieleberg Alm. Öber die Straße zurück zu Matzlewald.

Matzlewald - Klausboden
Gehzeit ± 1 Std. und 45 Minuten
Leichte Wanderung
Richtung Klausboden, und beim Sägewerk Richtung Wenns (über die Brücke und entlang des Baches). Von Klausboden zurück zu Matzlewald.

Wenns - Pitzenhöfe - Wiesle
Leichte Wanderung
Gasthof Pitztaler Hof Richtung Wenns. Bei Brennwald über die Pitzenhöfe, Pitze überqueren und Richtung Zentrum Wenns.

Rundwanderung Taschen
Gehzeit ± 5,5 Std.
Mittelschwere Wanderung
Von Taschen entlang der Forststraße (auf Beschilderung achten) zum Anstieg zur Galflunhütte. Der Anstieg ist zum Teil steil und bei Nässe sehr rutschig. Von der Galflunhütte auf dem Wirtschaftsweg zur Larcher Alm, weiter hinunter zur Gstoanigkapelle und von dort auf dem Fußweg durch die Salzmöser zurück nach Taschen.

Audershof - Gstoanigkapelle
Gehzeit ± 1,5 Std.
Leichte Wanderung
Von Audershof zum Gstoanigkapelle (auf Beschilderung achten).

Audershof - Larcher Alm
Leichte Wanderung
Von Weiler Audershof entlang der Forstweg zum Larcher Alm.