Gitschtal - Weißbriach Wandern

Weißenbachklamm
Gehzeit ± 1,5 Std.
mittelschwere Wanderung
Von Gasthof Sonnenhof in Jadersdorf rechts über die Brücke in Richtung Hermagor. Nach ± 300 Meter links bis zum Eingang der Weißenbachklamm. Gesicherte Leitern machen es Ihnen leicht in die Schlucht zu kommen. Zurück entlang der Straße Nr. 19, links über der Geppe und nach Jadersdorf.

Mittagsnock
Gehzeit ± 2,5 - 3 Std.
mittelschwere Wanderung
Nach dem Schwimmbad Weißbriach rechts den Hang hinunter bis an die Bundesstraße. Die Straße überqueren und entlang der Alte Kreuzbergstraße. Nach der Moosmüller (Straße Nr. 17) direkt über den Aufstieg zur Forststraße, ein Stück hoch und dann Links zu den Mittagsnock. Für erfahrene Kletterer / Wanderer, geht der Weg weiter, sonst gleichen Weg wieder zurück.

Familiewandeling Kohlröslhütte
Gehzeit ± 1 Std.
leichte Wanderung
Mit der Weissensee Bergbahn zum Naggleralm. Strecke Nr. 262 über der Forstweg bis der Kohlröslhütte.

Alte Kreuzbergstraße
Gehzeit ± 2,5 - 3 Std.
mittelschwere Wanderung
Nach dem Schwimmbad Weißbriach rechts den Hang hinunter bis an die Bundesstraße. Die Straße überqueren und entlang der Alte Kreuzbergstraße. Entlang der Moosmüller, auf der Kreuzbergsatel (1074 Meter). Links und ± 150 Meter auf der Bundesstraße und dann rechts durch den Plattenweg oder Waisacheralmweg (Nr. 10) bis Weißbriach.

Waisacher Alm
Gehzeit ± 5,5 Std.
mittelschwere Wanderung
Vom Gemeindehaus in Weißbriach vor die Brücke links und entlang des Baches. Vorbei der Arztpraxis und entlang der Dorfstraße bis an der Gösseringsgraben (Nr. 10), entlang das alte Kraftwerk zum Jagdhütte. Von hier aus durch den Forstweg über Pfarreben zu den Waisacher Alm.